top of page

Konzert: Ein Jahrhundert auf sechs Saiten - Radmila Besic (Klassische Gitarre)

Sat 18 Apr

|

Das Verstärkeramt

Klassische Gitarre im Salonformat: Radmila Besic – 18.04.2026, 20:00.

Tickets stehen nicht zum Verkauf
Jetzt andere Veranstaltungen ansehen
Konzert: Ein Jahrhundert auf sechs Saiten - Radmila Besic (Klassische Gitarre)
Konzert: Ein Jahrhundert auf sechs Saiten - Radmila Besic (Klassische Gitarre)

Time & Location

18 Apr 2026, 20:00 – 22:30

Das Verstärkeramt, Ingolstädter Str. 61, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm, Deutschland

About the event

AUSVERKAUFT


Konzert mit Radmila Besic – klassische Gitarre


Wie wird aus einem intimen Saloninstrument eine eigenständige Konzertstimme – mit beinahe orchestraler Ausdruckskraft? Genau diese Entwicklung nimmt Radmila Besic mit uns unter die Lupe: nicht als lose Abfolge einzelner „Gitarrenhits“, sondern als zusammenhängende Reise durch Klang, Stil und Geschichte. Und: Radmila wird das Programm persönlich moderieren, mit kurzen Erzählungen, die musikalische Zusammenhänge hörbar machen.

Vom Salon zur Konzertbühne – eine Geschichte in Musik

Ausgehend von den klassischen Gitarrenpionieren Carulli, Sor, Giuliani und Aguado (noch ganz im Geist der Wiener Klassik) führt der Abend Schritt für Schritt weiter in die romantischen Klangwelten von Mertz und Coste. Mit Tárrega entsteht schließlich jene moderne Gitarrensprache, die das Instrument endgültig „öffnet“ – bis hin zu Komponisten wie Mozzani, Ferrer und besonders Agustín Barrios Mangoré, bei dem die Gitarre zu einer universellen musikalischen Stimme wird.


Programm (Auszug)


Google Maps were blocked due to your Analytics and functional cookie settings.

Share this event

bottom of page