top of page
  • Autorenbildbernhard-kellner

Junger Jazz im alten Amt

Simon Bremen Quartett gastiert im Verstärkeramt


Nach der Sommerpause starten wir mit Musik im Verstärkeramt. Wir freuen uns, dass wir wieder Gastgeber für ein Konzert der Veranstaltungsreihe der Künstlerwerkstatt Pfaffenhofen e.V. sein dürfen. Unsere Stammpublikum weiß, dass die Künsterwerkstatt ein exzellent kuratiertes Programm gestaltet und es immer wieder herausragende Abende sind.


Am 21. September 2024 erwartet uns im Verstärkeramt ein ganz junges, innovatives und bereits mehrfach preisgekröntes Jazz-Quartett:

 

Simon Bremen Quartett


Simon Bremen – Saxophon

Moritz Langmaier – Piano

Jakob Jäger – Kontrabass

David Giesel – Schlagzeug


Junge Jazzmusiker im Verstärkeramt
(c) Simon Bremen Quartet

Das Simon Bremen Quartett spielt eigene Stücke und Arrangements. In diesen spiegelt sich die Suche nach den verschiedensten Inspirationsquellen und deren tiefes Erforschen ebenso wider wie in den auf Melodik und Spielgefühl bedachten Improvisationen. Anstatt also den Anspruch zu erheben, unentwegt musikalisches Neuland erschließen zu können bei einer gegenwärtig bereits unendlichen Vielfalt an Vorhandenem, bewegen sich die vier Musiker als klassische Jazzbesetzung mutig im weitläufigen Raum der sich ständig erweiternden musikalischen Tradition. Lyrische Melodien treffen auf moderne Harmonik, treibende Grooves stehen gleichberechtigt neben freienSpielräumen. Die entstehenden Spannungsfelder gestalten die vier jungen Musiker mit ihren persönlichen klanglichen Handschriften zu einem lebendigen, gleichzeitig jedoch stets transparenten Bandsound.


Erweitert um den finnischen Freund und Vibraphonisten Olli Virtanen, den Simon Bremen während seines einjährigen Erasmusaufenthaltes in Helsinki kennenlernen durfte, veröffentlichte das Quartett im März 2023 sein Debütalbum „Reflections On Predictability“ bei Unit Records, das eine Review im Jazzthing erhielt. In den letzten vier Jahren hat die Band bereits zahlreiche Auftritte in deutschen Jazzclubs wie dem Bix Stuttgart oder dem King Georg Köln gespielt. Weitere Konzerte haben sie 2019 auf das Jazzfestival Karlsruhe sowie 2021 nach Rumänien geführt, wobei sie von der Initiative Musik gefördert wurde. Außerdem war sie 2020 Teil des Klangspektrums BW und spielte im November 2022 im Rahmen der Young-Jazz-Ahead-Reihe des Jazzclubs Minden.

Die Musiker haben schon mehrfach Preise wie Jugend Musiziert und Jugend Jazzt gewonnen, waren Mitglied in diversen Landesjugendjazzorchestern und standen mit Künstlern wie Jochen Rückert, Sebastian Gille, Bob Mintzer, Jim Black, Rick Margitza, Wolfgang Muthspiel und Pablo Held auf der Bühne.


Samstag, 21. September 2024, 20.00 Uhr im Verstärkersaal.


Die Veranstaltung wird vom Team der Künstlerwerkstatt Pfaffenhofen e.V. in Kooperation mit dem Verstärkeramt organisiert. Das Konzert ist kostenlos, Spenden für die Künstler bzw. den Verein sind unbedingt erwünscht. Die Künstlerwerkstatt leistet mit ihrem ehrenamtlichen Team seit vielen Jahren einen herausragenden Beitrag zur kulturellen Vielfalt der Stadt Pfaffenhofen!


Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt.


Anmeldungen unter: kontakt@das-verstaerkeramt.de 


Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.


Es werden Getränke und Snacks gereicht.





76 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page